Ricarda Schuh   Ricarda Schuh herself . . .    art in movement

Tanztheater

art in movement

Der tanzende Körper ist begabt zur Poesie: Er ist fähig, das immer wechselnde, ambivalente und äußerst Verwickelte von Erfahrungen, das Hin und Her von Gefühlen und Gedanken, Eindrücken, Erinnerungen und flüchtige Phantasien sichtbar werden zu lassen.

Meine Choreografien finden ihren Ausgang in den Verrücktheiten des modernen Alltagslebens.

Es beginnt ein Prozess der Transformation, in dem ich wie in einer Hexenbude Wahrnehmungen auslote bis zu einer Essenz, die alles enthält an Kilos Gestein, das ich zuvor wälzte, stampfte, köchelte, siedete und extrahierte.

Ich kreiere Szenarien über die Widersprüche des menschlichen Daseins, die sich verkanten, aneinander reiben und miteinander reagieren sollen, wie eine biochemische Reaktion im Reagenzraum Bühne.


Was bewegt den Menschen, wenn er sich bewegt?
Wo sind die Sehnsuchts- und Zufluchtspunkte in unserem alltäglichen Gewimmel ?

Ich habe und bin Körper,
beobachte künstlerisch präzise,
will lustvoll entlarven,
will Ironie und Poesie zugleich.

Ricarda Schuh